Micro Moments - Momente der Entscheidung (2023)

Inhaltsverzeichnis

Da wir nicht mehr nur „online gehen“ sondern immer „online sind“ gibt es keine„Surf-Sessions“ mehr. Somit verändern kurze AugenblickeauchMicro Moments das Online Marketing! Wir können jederzeit, egal wo wir sind, alles Denkbare tun, finden, ansehen oder kaufen. Was dies für die Marketingwelt bedeutet haben wir hier zusammengefasst:

Durch die mobilen Geräte hat sich die Art, wie wir das Internet nutzen, sehr stark verändert. Früher musste ein PC gestartet werden um ins World Wide Web zu gelangen. Heute berühren die Nutzer im Schnitt ihr Smartphone täglich bis zu 2.617 mal. Das Smartphone ist unser ständiger Begleiter, Ratgeber und Helfer im Alltag. Unsere „Internet-Besuche“ sind nicht mehr nur dafür da um E-Mails abzurufen und mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Wir erleben im Internet ganz besondere Momente: Momente die uns Begeistern. Wir erleben Momente, in denen wir Informationen suchen und Neues entdecken. Für uns sind das „Momente der Entscheidung“. Google bezeichnet diese Momente als Micro Moments. „Ein Micro Moment ist eine von einer Absicht oder einem Gedanken geleitete Aktion auf einem mobilen Endgerät.“

Dass wir wie selbstverständlich in der Mittagspause unseren Kalender organisieren, Fotos von Freunden im Netz teilen und im Bus schnell eine E-Mail beantworten können ist für uns nichts besonderes mehr. Für Marken sind diese Momente von größter Bedeutung, da es in solchen Situationen für die Nutzer unvermeidbar ist, mit bestimmten Unternehmen in Kontakt zu kommen. Wenn Verbraucher eine Lösung für ein akutes Problem suchen, an einen bestimmten Ort müssen oder eine Dienstleistung benötigen entstehen Berührungspunkte, die kleinen und lokalen Anbietern eine Chance bieten.Es war also nie einfacher, bei jedem einzelnen Kontakt die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Nachricht zu erreichen!

Die oben genannten Aktionen bieten Unternehmen die Möglichkeit mit dem Verbraucher in Kontakt zu kommen. Google unterscheidet zwischen vier relevanten Aktionen:

Want to KNOWMoments – Momente, in denen der Nutzer häufig Hilfe benötigt oder nach weiteren Informationen sucht. Wenn wir beispielsweise einen Tipp von Freunden erhalten, wollen wir oft mehr darüber wissen und benötigen Informationen, die wir über unser mobiles Gerät schnell beschaffen können.

Want to GOMoments – Momente, in denen der Nutzer schon sehr genau weiß was er will. Dies sind interessante Momente aus Sicht von lokalen Unternehmen. Der Nutzer sucht nach einem Ort, meist unmittelbar in seiner Nähe. Wer lokal sucht, kauft häufig auch in einem stationären Geschäft.

Want to DOMoments – Momente, in denen der Nutzer sehr häufig bei Tutorialsoder Know-to Texten landet. Ob Kochrezepte oder Reparaturanleitungen, mit dem Smartphone kann sich der Nutzer jederzeit weiterbilden und sich selbst helfen.

Want to BUYMoments – Momente, in denen der Nutzer gezielt ein Produkt kaufen möchte. Mit dem Smartphone kann sich der Konsument immer gezielt informieren. Der Want to buy Moment ist der Moment, in dem sich der Konsument entscheidet einen Kauf zu tätigen. Das Smartphone wird zum entscheidenden Faktor für oder gegen einen Kauf.

Micro-Moments

(Video) Micro Moment erkennen und im Marketing nutzen

Is it worth it (ist es das wert?)

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82% der Smartphone User lassen sich von ihrem Smartphone während einer Kaufentscheidung in einem Laden beeinflussen, indem Sie nach Informationen über das Produkt suchen.

Giana fragt sich in der Apotheke wieso die Fieber Bläschen Cremes einen so großen Preisunterschied haben. Nach kurzer Recherche mit Ihrem Smartphone entscheidet Sie sich für die teure, da diese schneller und effektiver bei der Behandlung ist.

Tipp: Besondere Produktinformationen bzw. den Unique Selling Point (USP) immer auffällig auf der Website Publizieren.

Show me how moments (Zeig mir wie Momente)

(Video) Momente der Entscheidung

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56% der Mütter, die Online Videos ansehen, wollen herausfinden wie etwas funktioniert.

Danielle (zweifache Mutter) wollte herausfinden wie Sie ihr Babytragetuchs richtig bindet, da Ihr gedruckte Anleitung zu kompliziert war entschied Sie sich für ein Online Video. Durch das Online Video schaffte es Danielle das Babytragetuch innerhalb kürzester Zeit sicher zu binden.

Tipp: Es ist besonders wichtig bei komplizierten Anleitungen Online Videos bereitzustellen, um ein positives Kunden Erlebnis nach dem Kauf zu schaffen.

Time for a new one moment (Zeit für ein neues Moment)

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39% haben mit ihrem Smartphone einen Online Kauf in der Küche getätigt.

Cathy zerbrach der Milchaufschäumer aus Glas während dem Abwasch. Innerhalb von 5 Minuten bestellte Sie sich einen neuen um diesen nicht auf eine To-Do Liste schreiben zu müssen.

Tipp: Optimieren Sie Ihren Online Shop für mobile Endgeräte.

(Video) Micro Moments

Didn’t plan for this moments (Nich geplanter Moment)

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90% der Smartphone User beginnen Ihre Customer Journey auf einem anderen Gerät als sie den tatsächlichen Kauf tätigen.

Ben wachte mit einem geschwollenen Auge auf und wusste, dass er neue Kontaktlinsen braucht. Er führte ein vorab Recherche durch und erst nach dem er beim Augenarzt gewesen ist kaufte er anschließend zu Hause am Desktop Rechner.

Tipp: Schalten Sie nicht einfach einen Online-Marketing-Channel aufgrund der Konversion Anzahl ab, da Sie in einem anderen Channel mit Umsatzeinbußen rechnen müssen.

Ready for Change Moments (Bereit für Veränderung Moment)

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Nach einem schlechten Tag auf der Arbeit entscheidet sich Marlhon beruflich eine bessere Karriere einzuschlagen und informiert sich über Studiengänge, die ihm einen Aufstieg ermöglichen. Er beginnt seine Recherche mobil während er die Straßen entlang schlendert.

(Video) Innovation Micro Moments - New consumer behaviors you need to know

Tipp: Seien Sie auf allen Device auffindbar um keine User zu verlieren.

New-day-new-me moments (Neuer Tag Neues Ich Moment)

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Nach einem Blick in den Spiegel wünscht sich Mabel eine Typ Veränderung und entschließt sich den „Wet Hair Look“ auzuprobieren. Sie sucht nach „Wet Look Frisur stylen“ und bekommt wertvolle Tipps und Bilder von unterschiedlichen Websites.

Tipps: Schalten Sie passsende Produkte auf How-To-Content-Seiten um User passende Produkte für seine Absicht anzubieten.

Wie können Unternehmen auf Micro Moments reagieren

  1. Consumer Journey nachvollziehen

    Überlegen Sie sich in welchen Momenten Sie mit Ihrer Marke präsent sein müssen. Versuchen Sie sich in den User hineinzuversetzen und erreichen sie ihn während er sich inspirieren lässt oder nach Produktinformationen sucht.

  2. Kunden im richtigen Moment verstehen

    Versuchen sie Sich in die Haut des Users zu versetzen. Fragen Sie sich was Sie verbessern können um zu jeder Situation den Richtigen Content auszuspielen.

  3. Den richtigen Kontext für eine Positive Nutzererfahrung

    Nutzen sie die Signale wie Standort, Uhrzeit und liefern Sie die Maßgeschneiderte Lösung für den Suchenden. Lassen Sie User die nach bestimmten Schuhen in Ihrer Nähe suchen wissen, dass sie aktuelle diese in Ihrem Laden Vorort auf Lager haben.

  4. Opimieren Sie Ihre Berührungspunkte

    User Bewegen sich nahtlos über Unterschiedliche Geräte und Kanäle im Internet. Sind Sie auf diesen Kanälen gut aufgestellt. Überlege Sie sich wie sie für jeden Moment die richtige Lösung für den Suchenden bereitstellen können.

  5. Messen Sie jeden Moment der Customer Journey

    Versuchen Sie über alle möglichen Kanäle User zu tracken, um so relevante Informationen für Ihr Unternehmen zugewinnen.

Wenn euch unsere Zusammenfassung nicht ausreicht und Ihr mehr zu Googles Micromoments erfahren wollt, klickt hier!

(Video) Passenger - Riding to New York (Noah Sam Honegger) | The Voice of Germany | Blind Audition

FAQs

What are the 4 micro moments? ›

But then there are the other moments—the I want-to-know moments, I want-to-go moments, I want-to-do moments, and I want-to-buy moments—that really matter. We call these "micro-moments," and they're game changers for both consumers and brands.

What are the three strategies essential to winning micro moments? ›

Because people are more loyal to their need in the moment than to any particular brand.
...
Here are three essential strategies that can help you win micro-moments:
  • Be there. ...
  • Be useful. ...
  • Be quick.

What are micro moments and why are they important? ›

Google defines micro-moments as “intent rich moments” when a person turns to a device to act on a need to know, go, do or buy something. It is during these moments that a consumer makes decisions and preferences get shaped.

How do you find micro moments? ›

How do marketers connect effectively during micro-moments? Brands can identify micro-moments by recognizing times when someone has a particular type of need. Someone may need to learn something, somebody may need to get something done, or someone may need to buy something.

What companies use micro moments? ›

Clorox marketers and brands have tapped into micro-moments by adopting an approach where they stop interrupting the content people are interested in, and start becoming the content people are interested in.

How do you use micro moments? ›

Micro-moments are when users turn to an app, product, or device to satisfy their impulse to learn something, do something, or buy something. These moments are where you must accurately match intent with content. Search engines may be the clearest example of how important these micro-moments are.

What should marketers do to optimize the use of micro-moments? ›

So how do you win micro-moments?
  • Identify your consumers' “I-want-to-buy” moments. ...
  • Be there in these moments of need. ...
  • Deliver relevant content. ...
  • Make it easy for them to make a purchase. ...
  • Measure every moment that matters.
30 Sept 2021

What are micro-moments of connection? ›

The first one - micro-moments - these really short connections, these quick connections that happen with others that create a positive feeling and they don't have to be long.

What are micro moments examples? ›

Here are a few examples of micro moments: A smartphone user accesses a site or app because he has heard about a product or service and wants to know more about it. 66% of smartphone users state they do this. An “explorer” is looking for something “near me” — perhaps a particular type of food or a hardware store.

What is the definition of micro moment? ›

/ˈmaɪ.kroʊˌmoʊ.mənt/ a very short amount of time, usually one that is seen as being important in some way : He paused for a micro-moment before replying. We are living in an age of "micromoments" – the short but precious times when brands get to interact with the consumer.

How do smartphones relate to micro moments? ›

Micro-moments create a spontaneous link between potential customers and your business. They also present an opportunity to improve customer engagement, and drive sales. Smartphones and the internet grant customers a certain level of power by allowing them to easily explore any product or brand.

What is mass personalization and micro moments? ›

Mass personalization is about offering products and services at scale, but each uniquely tailored to our needs; micro-moments are the opportunities to respond to customer needs at an exact time when they need them.

What is multi moment marketing? ›

Finally, at just 2%, a small proportion of companies occupy the multi-moment stage, where marketing is executed dynamically and optimised towards single-customer business outcomes across the full purchase journey. Moving from connected to multi-moment is where companies typically see the biggest increase in revenue.

What are consumer moments? ›

"A consumer moment is any buying or selling opportunity during the calendar year for which consumers are actively engaged in and seeking solutions for," said Mike Gilroy, vice president of trade development and sponsorship for Mars Wrigley.

What is micro moment marketing? ›

What are Micro-Moments? Micro-moments occur when people reflexively turn to a mobile device to explore, discover, research, and buy. They are high-intent moments when preferences are shaped and decisions are made.

What is an owned audience? ›

What is an owned audience? It's all the people who have given you permission to engage them through a property that you own. They have “subscribed” to your brand and indicated that they are interested in what you do.

What are the four micro moment buckets of value for consumers? ›

Want to go moments: When someone is looking for a location, such as a local business. Want to buy moments: When a person wants to make a purchase but needs suggestions for what to buy or how to buy it. Want to do moments: When someone wants assistance completing a task or trying something new.

What are micro moments examples? ›

Here are a few examples of micro moments: A smartphone user accesses a site or app because he has heard about a product or service and wants to know more about it. 66% of smartphone users state they do this. An “explorer” is looking for something “near me” — perhaps a particular type of food or a hardware store.

What are the four micro moment buckets of value for consumers? ›

Want to go moments: When someone is looking for a location, such as a local business. Want to buy moments: When a person wants to make a purchase but needs suggestions for what to buy or how to buy it. Want to do moments: When someone wants assistance completing a task or trying something new.

What are micro moments of connection? ›

The first one - micro-moments - these really short connections, these quick connections that happen with others that create a positive feeling and they don't have to be long.

How do smartphones relate to micro moments? ›

Micro-moments create a spontaneous link between potential customers and your business. They also present an opportunity to improve customer engagement, and drive sales. Smartphones and the internet grant customers a certain level of power by allowing them to easily explore any product or brand.

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Author: Catherine Tremblay

Last Updated: 02/13/2023

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Name: Catherine Tremblay

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Job: International Administration Supervisor

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